ZNS-News: Die Nachrichtenplattform der Berufsverbände der Deutschen Neurologen, Psychiater und Nervenärzte
Die Berufsverbände BDN, BVDN und BVDP werden mit dem Launch des übergreifenden Online-Informationsportals noch digitaler.
Mit dem Launch des Portals „ZNS-News“ wird die Digitalisierungsstrategie der Berufsverbände weiter ausgebaut. Die digitale Nachrichtenplattform ist Teil des Netzwerks der Berufsverbände BDN, BVDN und BVDP. Auf der Nachrichtenplattform werden neben aktuellen Pressemitteilungen und Veranstaltungsterminen der Berufsverbände Stellungnahmen zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen und Verbandsinitiativen sowie die neuesten Ausgaben des Magazins „NeuroTransmitter“ und eine Praxisbörse präsentiert. Das Portal für Nachrichten aus den Bereichen Neurologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde richtet sich an die neurologisch und psychiatrisch-psychotherapeutisch tätigen Fachärzte und Fachärztinnen, die interessierte Fachöffentlichkeit sowie Medienschaffende in Deutschland.
Digitalisierungsstrategie der Berufsverbände der Deutschen Neurologen, Psychiater und Nervenärzte
ZNS-News ist ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Digitalisierungsstrategie der Berufsverbände. Ziel ist es, über das neue Portal die Informationen der Berufsverbände zu bündeln, auf den Websites der Berufsverbände die Verbandsprofile zu schärfen sowie in der Fachcommunity und Öffentlichkeit gesehen zu werden. Über die Plattform können die Verbände an zentraler Stelle über die jeweiligen Verbandsaktivitäten informieren und aktuelle Neuigkeiten, Termine und Stellungnahmen an die Fachcommunity, die interessierte Öffentlichkeit sowie Medienschaffende kommunizieren. So kann nicht nur eine intensivere und gezieltere Kommunikation mit den Zielgruppen realisiert werden, sondern gleichzeitig die Sichtbarkeit der Berufsverbände in den Suchmaschinen und Onlinemedien und damit die Reichweite erhöht werden. Die Newsplattform vereint die für die erfolgreiche Online-Kommunikation strategisch essenziellen Aspekte – Effizienz, Effektivität und Serviceorientiertheit.
Umfassende Kommunikationsstrategie bewährt sich in der Corona-Pandemie
Neben dem Launch der ZNS-Newsplattformen wurden im vergangenen Jahr bereits weitere geplante Projekte der ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie der Berufsverbände erfolgreich umgesetzt. Darunter der Relaunch der Website des Berufsverbands Deutscher Neurologen (BDN) (www.berufsverband-neurologen.de) und Launch der Kampagnenwebsite zum 20-jährigen Jubiläum (20jahre.berufsverband-neurologen.de), eine zentrale Corona-Plattform (neurologen-psychiater-corona-praxishilfe.info) sowie eine Kampagnenwebsite zur Sicherstellung der Versorgung von Patienten mit neurologischen und psychischen Erkrankungen während der Corona-Pandemie (seelen-hirn-gesundheit-zns.de). Die positive Resonanz auf die bereits bestehenden Kampagnenwebsites macht deutlich, dass durch die Digitalisierungsstrategie der Berufsverbände die Zielgruppen effektiv erreicht werden. „Kommunikation muss im digitalen Zeitalter neu und gründlicher durchdacht werden“, so Dr. med. Uwe Meier, 1. Vorsitzender Berufsverband Deutscher Neurologen.
„Das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Interessenten haben sich extrem gewandelt.“
Klare Positionierung für effektive Verbandsarbeit
Mit dem Launch der zentralen Newsplattform wird nicht nur die Kommunikation der beteiligten Berufsverbände effektiver, sondern gleichzeitig auch die Profile der Berufsverbände geschärft. „Eine klare Positionierung ist heute essenziell, um aus der Masse herauszustechen und Sichtbarkeit zu erlangen – denn nur wer sichtbar ist, kann auch gehört werden“, erklärt Bernhard Michatz, Geschäftsführer der Berufsverbände. Vor dem Launch der ZNS-Newsplattform wurden die Ziele und Leitlinien der Berufsverbände klar definiert. „Bei der Herausarbeitung der ganzheitlichen Kommunikationsstrategie sowie der redaktionellen und technischen Umsetzung der Plattform wurden wir durch das Team der Frankfurter Onlineagentur BRANDCONTRAST unterstützt“, so Michatz. Zusätzlich zur Herausarbeitung der Kommunikationsstrategie wurde das Design der Newsplattform so angepasst, dass die Website besonders nutzerfreundlich ist. Alle wichtigen Informationen, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sind auf einen Blick ersichtlich. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der digitalen Plattform noch direkter mit unseren Mitgliedern, der Politik sowie Medienschaffenden kommunizieren und dadurch eine deutlich stärkere Aufmerksamkeit für die Aktivitäten und Ziele der Berufsverbände schaffen können“, erklärt Bernhard Michatz.