Wir sind ambulante Psychiatrie – der BVDP auf dem DGGPN Kongress
Freitag, den 29. Nov. 2024
Erfolgreicher Abschluss des DGPPN Kongresses 2024 in Berlin
Berlin, 2. Dezember 2024 – Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) fand vom 27. bis 30. November im CityCube Berlin statt und zog über 8.000 Fachleute aus den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Pflege und weiteren Gesundheitsberufen an. Unter dem Leitthema „Psychische Gesundheit in Krisenzeiten“ bot der Kongress eine Plattform für den Austausch neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und praxisnaher Ansätze.
Ein besonderes Highlight des Kongresses waren die Symposien von Dr. Sabine Köhler, Vorstandsmitglied der DGPPN und 1. Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Psychiater (BVDP). Dr. Köhler leitete mehrere Symposien, darunter „Ambulante Versorgungsvielfalt – von Transgender bis Suizidwunsch“ und „Neuropsychologie – fit für die Praxis“, die sich mit innovativen Ansätzen in der psychiatrischen Versorgung beschäftigten.
Dr. Köhler betonte in ihren Vorträgen die Bedeutung einer wohnortnahen psychiatrischen Versorgung und stellte neue Modelle vor, die eine bessere Integration von ambulanten und stationären Behandlungsformen ermöglichen. Ihre Beiträge wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt und regten zu intensiven Diskussionen an.
Der DGPPN Kongress 2024 bot insgesamt über 600 Veranstaltungen, darunter Workshops, Diskussionsforen und Posterpräsentationen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Psychiatrie und Psychotherapie zu informieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt zu vernetzen.
Der BVDP führte mit Dr. Köhler ein bestens besuchtes EBM- und GOÄ-Abrechnungsseminar durch und bedankt sich für die rege Beteiligung an der 24. Mitgliederversammlung des BVDP, die wieder im Rahmen des DGPPN Kongresses stattfand. Zugleich bot der große Stand des BVDP im Foyer Informationsangebote und Gespräche für niedergelassene Psychiater und Psychotherapeuten.
Im Namen des Vorstands bedankt sich der BVDP bei der DGPPN für einen erfolgreichen Kongress und freut sich auf das nächste Jahr.
Kontakt: Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP), Wulffstr. 8, 12165 Berlin, E-Mail: info@berufsverband-psychiater.de, Website: www.berufsverband-psychiater.de
Impressionen
Über den Berufsverband Deutscher Psychiater (BVDP)
Der Berufsverband der Deutschen Fachärztinnen und Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie vertritt ein Leitbild der Fachärztinnen und Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, das sich auf die Gesamtheit psychischer und psychosomatischer Störungen fokussiert.
Website BVDP: www.berufsverband-psychiater.de
Pressekontakt:
Bernhard Michatz
presse@bdn-bvdp-bvdn.de
Disclaimer:
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Pressemeldungen, Nachrichten, Bilder und Fotos für redaktionelle und publizistische Zwecke ganz oder ausschnittweise verwenden, speichern und vervielfältigen, wenn und soweit der Inhalt nicht verändert wird. Dabei ist als Quelle die www.zns-news.de und als Urheberrechtsvermerk der jeweilige Spitzen- bzw. Berufsverband anzugeben. Eine weitergehende gewerbliche Verwendung oder gewerbliche Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Die Urheberrechte liegen beim jeweiligen Spitzen- bzw. Berufsverband, es sei denn, ein anderer Urheber ist angegeben. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Rechteinhaber, wenn Sie das Material verwenden wollen. Alle in den Pressemeldungen bzw. in den Stellungnahmen veröffentlichten Informationen und Angaben beruhen auf sorgfältiger Recherche. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die die Berufsverbände, ihre Mitarbeiter, Mitglieder sowie die Autoren für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Wir behalten uns trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben ausdrücklich vor. Wenn wir auf externe Inhalte verlinken, prüfen wir diese vorab und in regelmäßigen Abständen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich Inhalte verändern, oder wir trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle Dinge übersehen. Daher übernehmen wir für externe Inhalte keine Verantwortung. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Falls Sie auf falsche, gesetzwidrige, pornografische, volksverhetzende oder in sonstiger Weise unangemessene Inhalte auf von uns verlinkten Seiten stoßen, bitten wir Sie, uns dies an info@bvdn.de zu melden. Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Links auf derartige Inhalte löschen. Die Ausgangssprache (in der Regel Deutsch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Eine Übersetzung wird fallweise zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die fremdsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Wenn Sie mittels Link auf externe Websites zugreifen, unterliegen diese den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters, ggf. werden von diesen Cookies gesetzt oder andere Prozesse ausgelöst, auf die wir keinen Einfluss haben. Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.